Das Team hinter dem Film

Selfie von Emily Panov

Emily
Panov

Emily ist ein Multitalent: Neben ihrer Arbeit in der Filmproduktion und Postproduktion fand sie auch ihren Platz als Darstellerin im Film. Sie verkörpert die Rolle der Amalja.

Ihr Fokus lag jedoch auf dem Schreiben des Drehbuchs sowie dem Filmschnitt und dem Colourgrading

Portrait von Marlene

Marlene
Rohde

Marlene konzentrierte sich auf die Entwicklung des Drehbuchs. Sie trug dazu bei, die fesselnde Geschichte von Sternschnuppengeflüster zu formen und zu verfeinern.

Neben ihrer Arbeit am Drehbuch wagte sich Marlene Rohde auch vor die Kamera, um eine Nebenrolle im Film zu übernehmen.

Selfie von Alicia

Alicia
Remmler

Alicia spielt vor allem hinter der Kamera eine zentrale Rolle: Als eine der Autorinnen des Drehbuchs trug sie maßgeblich dazu bei, die Storyline und die Charaktere zu entwickeln.

Ihre einfallsreichen Ideen und ihr Gespür für Nuancen brachten Tiefe und Authentizität in die Handlung.

Bild von Sol

Sol
Fiebig

Sol Fiebig war eine unverzichtbare Kraft hinter den Kulissen des Films. In der Postproduktion konzentrierte sich Sol auf den Schnitt und das Colourgrading des Films, nachdem sie während des Drehs bereits die Leitung der Kamera inne hatte.

Auch sie übernahm eine kleine Nebenrolle im Film.

Über die Produktion

Ein Filming setup vor einem Schreibtisch
Viele Leute sitzen in einem Gang auf dem Boden

Der Film Sternschnuppengeflüster entstand im Rahmen des Seminars „Einführung in die Filmproduktion“ der Medienkulturwissenschaft.

Den Studierenden des ersten Semesters werden sowohl die Grundlagen der Filmproduktion als auch die Grundlagen der Postprodutkion in zwei jeweils viertägigen Seminaren vermittelt.
Auch diese Website entstand im Rahmen des selben Studienganges.

Jedes Jahr wird ein neues Thema für die Kurzfilmproduktion bestimmt, das Raum für Kreativität und Experimentierfreude mit der Kamera bietet.
Das Thema im Wintersemester 2023/2024 lautete verkehrte Welt.

Innerhalb von sechs Wochen entstehen in Dreier- oder Vierergruppen Kurzfilme mit einer Länge von etwa drei bis sechs Minuten. Vom ersten Ideenbrainstorming und der Entwicklung eines Konzepts über den eigentlichen Drehprozess bis hin zum Roh- und Feinschnitt Studierende bekommen hier nicht nur Praxiserfahrung, sondern beweisen Teamfähigkeit, Zeitmanagement und Kreativität.

In einem Café sitzen sich immer zwei Leute gegenüber zum speed Dating
zwei Frauen sitzen auf dem Boden, die eine schminkt die andere

Das Team hinter der Website

Lilian Towae

Lilian ist ausgebildete Mediengestalterin und studiert seit Oktober 2022 Medienkulturwissenschaft. Durch ihre vorangegangene berufliche Ausbildung war sie in diesem Projekt vor allem für die Umsetzung der auf der Website verwendeten Grafiken und Logos sowie die Bildbearbeitung verantwortlich.

Louisa Schneider

Durch ihren Freiwilligendienst in einem Kreativzentrum in Pforzheim konnte Louisa bereits vor ihrem Studium der Medienkulturwissenschaft erste Erfahrung in der Umsetzung und Betreuung von Webseiten sammeln. Somit war sie prädestiniert dafür, in diesem Projekt die Leitung der technischen Umsetzung zu übernehmen.

Lisa-Marie Bläsi

Von ihrem vorangegangenen Studium der Informatik profitiert Lisa in ihrem jetzigen Studiengang (Medienkulturwissenschaft) besonders im Hinblick auf ihr Verständnis für die Funktionsweise von Anwendungen und Websites, weshalb sie vor allem für die technische Realisierung der Website zuständig war.

zwei Frauen sitzen auf dem Boden, die eine schminkt die andere

Du willst weiter hinter die Kulissen schauen? Hier geht es weiter zu den

Neugierig, was unsere Filmschaffenden gedreht haben? Hier gehts